16. - 19. April 2018
Hotel Palace Berlin

Media Center

Agenda kostenlos herunterladen

Das 15. Jahresforum der EVU Prozess- & IT-Tage, unter dem Motto "Added Value Creation für die Zukunft: Exzellent - Kundenzentriert - Effizient", findet vom 16. bis 19. April 2018 in Berlin statt! Erfahren Sie bei der Konferenz mehr zu u.a. diesen Themenschwerpunkten:

  • Datenschutz-Grundverordnung der EU: Datensicherheit, Risikoanalyse, Datenschutz-Folgeabschätzung, Anonymisierung/ Pseudonymisierung
  • Ganzheitliche IT-Strategie für SAP & Non SAP Systeme: Microcloudservices, Next Generation IS-U /-Billingsystemen, IT Portfolio Management
  • Innovationen im Energiebereich: Neue Chancen nutzen durch Automatisierung, AI & Robotics sowie Predictive Analytics im B2C-/ B2B-Bereich
  • Customer Experience & Energievertrieb 2030: Positionierung, Innovationen in Produkten & Mehrwertservices
  • Smart Billing: Messstellenbetriebsabrechnung & Mehrwertdienste
  • Smart Metering: Zielmodell 2019, Design vom Gesamtprozess & Workflow, Verlauf Bilanzierung Gateway Admin

Hier können Sie kostenlos die gesamte Konferenzagenda lesen:


Interview

Wie sich Prozesse und IT bei EVU verändern werden

Lesen Sie hier das Interview mit Dr. Holger Kasinger, Leiter Digitale Kundenschnittstellen bei der Stadtwerke München Services GmbH.

Herr Arnold, wie wird die Blockchain die Versorgungsbranche verändern?

In diesem Q&A erklärt Christian Arnold, Senior Vice President enera Innovation bei der EWE AG, wie die Blockchain die Versorgungsbranche verändern wird.

Q&A mit EnBW und NetzeBW zu Digitalisierung bei EVU

Laden Sie hier das Gespräch mit Joachim Gruber, Senior Manager Metering & EDM-Services bei der EnBW AG und Arkadius Jarek, Projektleiter „Projekt Intelligente Messsysteme“ bei NetzeBW, kostenlos herunter.

Experteninterviews mit dem Fachbeirat des 14. Jahresforums der EVU Prozess & IT Tage

Aktuelle und kommende Veränderungen im Energiemarkt in der Diskussion - laden Sie hier die Interviews des IS-U Fachbeirats kostenlos herunter:

Outputorientierte Aufbau- und Ablauforganisation

In dieser Präsentation von Jürgen Hemmerden von Rhein Energie erfahren Sie mehr über Outputorientierte Aufbau- und Ablauforganisation als Basis der Prozess-Exzellenz aus der Sicht eines Abrechnungsdienstleisters für Verteilnetzbetreiber.

Q&A mit Jürgen Hemmerden über "Input- vs. outputorientierte Organisation"

Im Interview mit Jürgen Hemmerden von Rhein Energie erfahren Sie, worin er die Vorteile der outputorientierte Organisation sieht und wie Prozess-Exzellenz bei der outputorientierten Auf- und Ablauforganisation erzielt wird.

Predictive Data Analytics

Philipp Grunert, Data Scientist bei E.ON Energie Deutschland GmbH, über Data Mining, Predictive Analytics, Customer Analytics, Business Analytics, Deep Dive Analytics und wie damit ein gezieltes Entgegenwirken bei hoher Wechselbereitschaft ermöglicht wird.

Herr Grunert über Predictive Data Analytics bei E.ON

Philipp Grunert ist Data Scientist bei E.ON Energie Deutschland GmbH und hat im Gespräch mit IQPC Fragen zu Big Data, Datenanalysen, Predictive Data Analytics, Automatisierungsphase u.v.m. beantwortet. Laden Sie kostenlos das gesamte Q&A herunter.

PDF

Postshow-Report zum 14. Jahresforum 2017

Das IS-U Jahresforum EVU Prozess & IT Tage feiert vom 16. - 19. April 2018 15-jähriges Bestehen und damit auch 15 Jahre Expertenaustausch im Bereich EVU Prozesse und IT. Wer in diesem Jahr nicht dabei war oder sich die vergangene Konferenz noch einmal ins Gedächtnis rufen möchte, sollte den Postshow-Reports hier kostenlos lesen:

Präsentation und Video

Effizienter durch Synergien und Kooperationen

In dieser Präsentation beschreiben Frau Dr. Ernst und Herr Lübcke das Kooperationsprojekt „IT-Servicemanagement“, das die Integra-Partner (N-Ergie, enercity und Mainova) partnerschaftlich umgesetzt haben. Laden Sie sich hier kostenlos die gesamte Präsentation herunter.

Online-Service 2.0

Christine Tomschi, Leiterin IT-Management und Corinna Bürgerhausen, Leiterin Privat- und Gewerbekundenvertrieb/Marketing bei STAWAG veranschaulichen das Thema Online-Service 2.0 anhand folgender Aspekte:

  • Verbesserte Integration in die Systemlandschaft aus interner wie externer Sicht
  • Erhöhung der Usability für die Nutzer
  • Verstärkung der Kundenorientierung durch neue Features
  • Ausbau des Online-Service in Richtung Vertriebskanal
  • Stärkung der Marke durch eine konsequente Umsetzung der Corporate Identity

Roll-Out Messsysteme Infrastruktur bei Netze BW

Herr Albertsmeyer, Teilprojektleiter ROMI (Roll-Out Messsysteme Infrastruktur) bei Netze BW/EnBW teilt zu u.a. folgenden Fragen seine Präsentation:

  • Welche Produktvarianten gibt es in der „alten Zählerwelt“?
  • Was sind die Komponenten und Anwendungsbereiche der ROMI-Produkte?
  • Wie gelingt der Aufbau der Messsystem-Infrastruktur durch entwickelte Lösungen?
  • Wie kann die ROMI IT-Architektur aussehen?
  • Welche Fragen werden uns zukünftig beschäftigen?

Lesen Sie die gesamte Präsentation hier kostenlos:

Wie Sie Kunden nicht nur zufriedenstellen sondern mit Innovationen begeistern

Dr. Holger Krawinkel, Leiter Customer Experience und Innovation bei MVV Energie, veranschaulicht, wie Kunden mit gutem Service zufrieden gestellt und mit Innovationen begeistert werden können.