Interview-on-Stage: Herausforderungen der IT – Wie sieht der EVU-Plattformen der Zukunft aus?
- Digitalisierung von Plattformen und kundenorientierten Applikationen
- Umgang mit Daten, insbesondere mit Kundendaten: Sicherheit und Datenschutz
- Wachstum unseres IT-Teams, damit wir unser Ziel erreichen können - organisatorische Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Wachstum
- Generative AI im Kundenservice nutzen
Best Practice aus dem Bereich Marktanalyse & KI der Vattenfall Wärme Berlin AG
Von Silos zu Synergien: eine API-Plattform als Schlüssel zur modernen Systemlandschaft bei der evm-Gruppe
Data Talk: Das datengetriebene EVU von Morgen - Customer & Business Analytics - Aufbau zentraler/ dezentraler Data Warehouses unter Berücksichtigung der Anforderungen für Vertrieb & Netze
Data Analytics und die Macht der Daten wird momentan als Heilmittel für alle Problemstellungen im EVU verkauft. Was steckt wirklich dahinter und wie können Daten aktuell für den Vertrieb, die Netze und die IT optimal genutzt werden? Wie baue ich die Daten Architektur von morgen auf? Worin liegen versteckte Potentiale und wo können neue Geschäftsfelder erschlossen werden? Diskutieren Sie mit unserem Panel über Hürden, Chancen und Risiken.
• B2C & B2B Analysen
• Aufbau einer Daten Strategie
• Data Governance und Data Quality für die digitale und agile EVUs der Zukunft
• Erhöhung der Stammdatenqualität: Durch welche Abfragen/Workflows/Mechanismen halten die Stadtwerke ihre Stammdatenqualität hoch?
• Eine daten- und KI-gesteuerte Organisation für eine erstklassige Customer Journey für Ihre Kunden
• Wie muss die Daten Architektur der Zukunft aussehen?
• Datenschutz
Erfolg und Skalierung beim Smart Meter Rollout. Die richtige Strategie praktisch umsetzen. Aber wie?
Das Marktstammdatenregister als Dienstleister der Energiewende
Geschäftserfolg durch stabile Flexibilität in der Daten- und Prozessmodellierung
IT als Business Enabler
Einführung der Vier-Tage-Woche bei den SWP – Produktivitätssteigerung durch Digitalisierung
· Warum haben wir uns für dieses Pilotprojekt entschieden und wie funktioniert das SWP - 4 Tage Flex -Modell ?
· Welche Maßnahmen haben wir getroffen, um die Produktivität zu steigern und welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung?
· Es werden erste Erkenntnisse geteilt, wie diese Maßnahmen wirken und welche Herausforderungen noch zu meistern sind.
Digitale Transformation - Erfahrungen, Status und Planungen
Transformationsansatz für die Cloudifizierung
- Transformation von monolithischer zu Multi-Cloud
- Cloudifizierung für die ganze Organisation – mehr als nur IT und Operations
- Change Management, Cloud Community und Gamification
Customer Experience im Fokus
· Aufmerksamkeit und Werthaltigkeit für CX in der Organisation verankern
· Ermittlung relevanter KPI’s zur Messung von CX-Erfolg
· Technologische Hebel zur Steigerung von CX im Kundenservice Kontext
Cybersicherheit - Cyber Resilienz erhöhen durch Automatisierung
Cloud Integration Plattform: Transformation von IT-Infrastrukturleistungen hin zu einer weitrechenden Cloudifizierung
· Ein Bruch mit traditionellen Strukturen zugunsten agiler Arbeitsmethoden und der ganzheitlichen Implementierung von Cloud-Technologien
· "Modernisierung der IT-Operations: Überwindung monolithischer Systemarchitekturen und langfristiger Rahmenverträge durch einen Wandel weg von restriktiven monolithischen Systemarchitekturen und längerfristigen Verträgen in der IT-Operations der Vergangenheit hin zu flexibleren, zeitgemäßen Ansätzen.
· Neue Strategie: Services von Drittanbietern zu beziehen, klare Verantwortlichkeiten und Kulturwandel, Mitarbeiterqualifikation durch stärkenorientierte Förderung, offenen Austausch zu ermöglichen, Ideenfreiheit zu gewähren und die Ablauforganisation anzupassen
Decarbonize Industries: Klima-Roadmaps und Versorgungsstrategien für Industriekunden
Abrechnungsplattformen und CRM-Systeme