IT und Digitalisierung als Enabler der Energiewende
Geschäftsführer -Vorstand – COO 20. Jubiläumskonferenz TALK: Zwischen Regularien, Digitalisierung, Innovation und Resilienz
AEW setzt Maßstäbe – zukunftsorientiert und innovativ mit SAP CX V2 & Emarsys
Die AEW Energie AG ist ein selbstständiges Unternehmen des Kanton Aargau und trägt wesentlich zur Attraktivität des Standorts und zur Lebensqualität in der Region bei, indem sie eine zuverlässige Energieversorgung (Strom und Wärme/Kälte) sicherstellt. Mit Power Reply als Partner bahnt die AEW den Weg in die Zukunft und steigt mit der SAP Sales & Service Cloud V2 und Emarsys auf die neuesten CX-Technologien von SAP um. Nach der Einführung von S/4HANA im Jahr 2022 setzt AEW auf das Look and Feel, die Geschwindigkeit und Funktionalität von SAP CX V2. Erfahren Sie in dieser Session, wie Power Reply als erfahrener Implementierungspartner, die SAP-first-Strategy und Best-of-Suite-Ansätze in Kombination mit tiefer Utilities-Expertise bei der AEW umsetzt.
Digitale Transformation eines EVU in NextGen
· Vorteile von SaaS-Plattformen
· Wie gelingt die zielgerechte Umstellung auf SAP S/4HANA?
· Welche Effizienzen können durch Standardisierung gehoben werden?
CIO 20. Jubiläumstalk: IT-Ausrichtung für das operative Geschäft der Zukunft
· Kostenentwicklung, steigende Komplexität und Fachkräftemangel
· Regulatorische Entwicklung und deren Auswirkungen auf die IT
· Der Härtetest: Regulierung versus Plattform - Wie können wir den Plattformwechsel am besten bewältigen? Projekt Zeit-Management - Plan versus Wirklichkeit
· Cyber Security: Erhöhung der Resilienz – Risiko Minimierung
· Cloudifizierung: Cloud native implementation
· Auf dem Weg zur Automatisierung von Prozessen - digitales Prozessmanagement - vom Abteilungsprozess hin zum Ende-zu-Ende-Prozess
· Überdenken von Geschäftsmodellen - für mehr Wachstum, Agilität und Produktivität
· Standards und Templates vs. Individualprogrammierung - Kosten einfangen, Kundennutzen und Stabilität verbessern, mehr Geschwindigkeit
· Zukünftige Skills vs. „IT-Fertigungstiefe“ - „Hardware-Schrauber“ - Systemarchitekt und Projektmanager
Erste Erfahrungsberichte zur Umsetzung der EU-Taxonomie in komplexen SAP-Systemlandschaften bei Energieversorgungsunternehmen
· Ganzheitlich und integrierte Nachhaltigkeit in bestehenden Unternehmensprozessen und IT-Systemen verankern
· Herausforderungen, Projektvorgehen und wichtige Aspekte bei der Umsetzung
· Die tragende Rolle der IT
Die Kunden- und Vertriebsplattform der Zukunft:
Entwicklung einer Daten- und KI-Strategie bei einem mittelständischen Energieversorger
Eineinhalb Jahre nach dem Cyberangriff: Der Cyberangriff und seine Folgen für die enercity Business-IT
· Rekonstruktion des Angriffs
· Einblicke in Folgen und Mitigation
· Maßnahmen zur Bewältigung des Vorfalls: Unsere Transformation der IT-Sicherheit
· Never again: Fortlaufender Ausbau des IT- Sicherheitsniveaus
20. Jubiläumstalk: Fortschritte in der Cybersicherheit für Energieversorger - Strategien zur Risikominimierung
· Stärkung der Informationssicherheit: Aktualisierung von IT-Strukturen, Back-up-Lösungen, Patch-Management und Optimierung
· Effektive Datenverwaltung: Sicherung und Verschlüsselung wichtiger Daten
· Sicherer Übergang zur Cloud: Risiken und Bewältigungsstrategien bei der Migration in die Cloud
· Komplexität und Heterogenität der Cybersecurity-Landschaft aufbauen
· Risikominimierung
· Einsatz von Automatisierung
· Einsatz von Künstlicher Intelligenz
· Cyber-Resilienz stärken: Maßnahmen zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegen Cyberangriffe
· Mitarbeiter sensibilisieren: Schulungsprogramme zur Steigerung des Sicherheitsbewusstseins
Erfolgreiche Integration von GAEB in die SAP Dienstleistungsbeschaffung
Effektive Sicherheit in der Cloud: SWMs Strategien und Lösungen
EVU IT Steuerung im Wandel: Schritte zur serviceorientierten IT
· ITSM-Tools - erprobt und getestet
· IT Herausforderungen und Lösungen
· Wie die Organisation von dieser Umsetzung profitieren kann
· IT Governance
Nutzen Sie in diesem Format die Möglichkeit Herausforderungen und brennende Fragen mit Kollegen aus den Netzgesellschaften zu diskutieren. Nach 15 Minuten werden die Tische gewechselt: Nehmen Sie so viel Input wie nur möglich mit. Am Ende folgt eine kurze Zusammenfassung aller Ergebnisse
Generative KI im Kundenservice
Zukunftsweisende Digitalisierungslösungen für Energieversorger und Verteilnetzbetreiber: Digital Twins, KI und IoT im Fokus der Energiewende
E-Mail-Marketing bei der Mainova AG: Mit Marketing Automation die Kundenkommunikation entlang der Customer Journey optimieren
Abrechnungsplattformen und CRM-Systeme
Nutzen Sie in diesem Format die Möglichkeit Herausforderungen und brennende Fragen mit Kollegen aus den Netzgesellschaften zu diskutieren. Nach 15 Minuten werden die Tische gewechselt: Nehmen Sie so viel Input wie nur möglich mit. Am Ende folgt eine kurze Zusammenfassung aller Ergebnisse
Digitaliserung in der EU Regulierung
Der Weg der SWM zu dezentralen Energiewende
· Der SWM-Weg zur De-Carbonisierung
· Herausforderungen aus der aktuellen Gesetzgebung
· Organisatorische Vorbereitungen
· Der Beitrag der SWM IT
Data Journey bei Netze BW
Rollentrennung von Messstellenbetreiber und Netzbetreiber
• IT-seitige Umsetzung: Separierung der Systeme
• Gesetzliche Anforderungen für den IT-System-Rollout -Zukünftige Anforderungen an die IT-Infrastruktur
• Verbesserung der Kommunikation zwischen MsB und Netzbetreiber - Effizienzsteigerung durch klare Rollendefinitionen
• Pflichten und Umsetzung gemäß §14a
Nutzen Sie in diesem Format die Möglichkeit Herausforderungen und brennende Fragen mit Kollegen aus den Netzgesellschaften zu diskutieren. Nach 15 Minuten werden die Tische gewechselt: Nehmen Sie so viel Input wie nur möglich mit. Am Ende folgt eine kurze Zusammenfassung aller Ergebnisse
Wie GPT beginnt EVUs zu revolutionieren
In diesem Workshop bieten wir einen Einblick in aktuelle Anwendungsfälle und ermöglichen eine eingehende Diskussion über die transformative Rolle von GPT in diesem Sektor.
Von Daten zu Wettbewerbsvorteilen: Datenprodukte als Enabler für KI in der Energiewirtschaft
Vom Produkt bis zur IT-Landschaft: Implikationen für das EVU Operating Model aus der digitalen Plattformtransformation
Unsere Überzeugung: erfolgreiche Plattformtransformationen werden durch konsequente E2E-Transformation des EVU Operating Model ermöglicht.
Die GRAND BAR bietet Ihnen in einem denkmalgeschützten Altberliner Haus in der Oranienburger Straße Ecke Tucholskystraße eine der schönsten Bars Berlins.
Sie ist eine Sehenswürdigkeit für sich selbst. Dazu zählen neben dem großzügigen Gastraum auch eine edle Echtholz-Bar, eine Lounge und eine Empore sowie eine Galerie mit Blick über die Grand Bar. Wir freuen uns hier mit Ihnen den ersten Hauptkonferenztag ausklingen zu lassen und den Abend in vollen Zügen zu genießen.